"SCHNEE VON GESTERN?" (since 2017)

[[fleece object (150 x 170 cm), silhouette cut-outs (20 x 30 cm & 30 x 40 cm), photographs (variable sizes), embroideries (20 x 20 cm & 135 x 150 cm), digital drawings (variable sizes), oil paintings (50 x 50 cm), 15 glass objects with black tape (6 x 4 cm), ball pen drawings (70 x 100 cm), since 2017]

Geprägt von Erfahrungen in touristenüberfluteten Bergwelten entwickelt Catherine Ludwig – geboren und aufgewachsen im bayrischen Voralpenland – Arbeiten, die sich mit der von Menschen überprägten Hochgebirgslandschaft auseinandersetzen. Die Bergwelt, noch bis vor Kurzem eine Ehrfurcht gebietende Region, stellt heute ein Musterbeispiel domestizierter Natur dar. Längst dominieren „zivilisatorische“ Erschließungen wie Liftanlagen, Seilbahnen, Schneekanonen und künstlich angelegte Speicherseen das Erscheinungsbild der Alpen. Selbst entlegenere Regionen wie der im Himalaya gelegene Mount Everest können sich zunehmender Massenzuströme kaum erwehren. Jedoch bedürfen die überbordenden Inszenierungen dieser vormals unerschlossenen Landschaften als „athletische Erlebnisräume“ erheblicher Eingriffe in unser Ökosystem. Wenn etwa in den Alpen Hänge mit Schneegarantie künstlich beschneit werden und dafür ganze Speicherseen ausgehoben werden, verbraucht dies unverhältnismäßig große Mengen an Wasser und Strom. An diese Beobachtungen knüpft Ludwig mit einer Reihe von Arbeiten an. In Scherenschnitten, formal manipulierten Fotos, kartografischen sowie diagrammartigen Darstellungen widmet sich die Künstlerin den Spuren sich ausbreitender Skigebiete unter veränderten klimatischen Bedingungen. Niederschlag und Kälte ergeben die rare Ressource dieser alpinen „Freizeitkollektoren“: Sie heißt Schnee und will in entsprechenden Mengen produziert werden, um Erlebniserwartungen zu befriedigen. „Snow Farming“ reiht sich in diese Überlegungen mit einem eindringlich ästhetischen Bild ein: Die Künstlerin lässt ein rechteckiges Stück Vlies an der Wand des Ausstellungsraums heruntergleiten und sacht am Boden aufsetzen. Aus der Mitte entfernt sie ein kreisrundes Stück, das nur ein Stück weit davon entfernt am Boden liegen bleibt. Der sichtbare Eingriff prägt die neue Form. Er ist unwiderruflich.
Philippe Batka
(Ausstellungstext anlässlich der Gruppenausstellung Petition, Kunstverein Salzburg, 2019)
Die unberührte Natur wird durch die touristische Erschließung in den Alpen immer rarer.

Influenced by her experiences in the mountain worlds overrun by tourists, Catherine Ludwig – born and raised in the Bavarian foothills of the Alps – develops works that deal with the anthropogenic high mountain landscape. The mountain world, until recently an awe-inspiring region, is today a prime example of domesticated nature. The appearance of the Alps has long been dominated by constructions designed to “civilise” the landscape, such as lifts, cable cars, snow cannons and artificial reservoirs. Even the more remote regions such as Mount Everest in the Himalayas have hardly been spared from the increasing mass influx of visitors. However, the zealous promotion of these previously undeveloped landscapes as “athletic adventure parks” requires considerable intervention in our ecosystem. When, for example, slopes in the Alps are covered with artificial snow and entire reservoirs are dug out for this purpose, this consumes disproportionately large amounts of water and electricity. Ludwig continues these observations with a series of works. In silhouette cut-outs, mechanically manipulated photographs, cartographic and diagram-like representations, the artist devotes herself to exploring the expanding ski areas under changing climatic conditions. Precipitation and cold weather provide the scarce resource of these alpine leisure enthusiasts: snow – and this needs to be produced in appropriate quantities in order to satisfy their expectations. “Snow Farming” joins these considerations with a hauntingly aesthetic image. The artist allows a rectangular piece of fleece to slide down the wall of the exhibition space and gently touch the ground. She removes a circular piece from the centre, leaving it lying on the floor just a short distance away. The visible intervention shapes the new form. It is irrevocable.
Philippe Batka
(exhibition text for the group exhibition Petition, Kunstverein Salzburg, 2019)