NURTURE

22. Februar 2022 – 26. März 2022

Jonathas de Andrade (BR), Anne Arden Mc Donald (US), Gertrud Fischbacher (AT), Catherine Ludwig (DE), P L A T E AU  R E S I D U E (SI), Bärbel Praun (DE), Sebastian Reis (AT), Claudia Rohrauer (AT)

Cinemathek

Eröffnung: Montag, 21. Februar 2022, 19.00 Uhr

Einleitende Worte: Petra Noll-Hammerstiel

Galerierundgang mit Maria Holter und Johan Nane Simonsen
im Rahmen von FOTO WIEN: Freitag, 25. März 2022, 16.00 Uhr
Finissage: Freitag, 25. März 2022, 18.00–21.00 Uhr

Die Ausstellung findet im Rahmen von FOTO WIEN (9.–27.3.2022) statt. www.fotowien.at

Die ausbeuterischen Eingriffe der Menschen in Natur und Umwelt haben über die Jahrhunderte graduell zugenommen. Die Menschen sind aber auch die einzigen, die verursachte Schäden wieder rückgängig machen oder die Situation zumindest verbessern können. Der Ruf nach einem sorgsameren Umgang mit der Natur wird lauter, wobei „Reparaturen“ die Gefahr neuerlicher Kontrolle und Beherrschung durch den Menschen in sich bergen. Eine Neubewertung unseres Blicks auf die Natur und deren Pflege, „nature and nurture“, ist vonnöten. Zu dieser Thematik liefern die Arbeiten der ausstellenden Künstler:innen mit ihren vielfältigen Zugangsweisen neue Denkansätze. Sie hinterfragen den menschlichen Versuch, Natur bzw. Landschaft zu gestalten und für sich nutzbar zu machen, sie untersuchen touristisches Freizeitverhalten, den Umgang mit Tieren und die Auswirkungen von Klimawandel und Vermüllung der Umwelt. Zudem gibt es ganz anders geartete Arbeiten, die aus chemischen Prozessen oder anderen Bildmanipulationen entstanden sind. Angesiedelt zwischen naturwissenschaftlicher Zugangsweise und abstrakter Darstellung, wollen sie – neben medienreflexiven Ansätzen – unsere Wahrnehmung und unsere Gefühle für die Schönheit natürlicher Gegebenheiten sensibilisieren.

Catherine Ludwig beschäftigt sich kritisch mit dem globalen Phänomen kollektiven Freizeitverhaltens und dem damit verbundenen Massentourismus. Sie zeigt medienübergreifende Arbeiten (Scherenschnitte, manipulierte Fotos, kartografische und diagrammartige Darstellungen) aus den Werkgruppen On the Swiss trail of Thomas Cook’s „Internationale Pauschalreisen“: 1863 – 2019 und SCHNEE VON GESTERN? In letzterer setzt sie sich mit dem Skitourismus und im Hinblick auf diesen mit der fortschreitenden Domestizierung vormals vielfach unberührter Gebirgslandschaften auseinander. Ihre künstlerischen Forschungen geben nicht nur Einblick in das zerstörerische Potential des menschlichen Raubbaus, sondern auch in zwischenmenschliche Beziehungen („Wir sind alle Touristen. Und jedem anständigen Touristen missfallen die anderen Touristen“, Ilija Trojanow), politische Zusammenhänge und zugrundeliegende Machtstrukturen in verschiedenen Epochen und Räumen.

Petra Noll-Hammerstiel