„Luxus: Leuchten“ (2010)
Video: 10’03“ („boxLEDs“ Installation: 13 x 23 pixel = 13,8 m x 5,2 m & 16 IPADs)
MEDIA ARCHITECTURE BIENNALE 2010, Künstlerhaus Wien, (2010)
Cooperation with mai (media architecture institute-vienna):
- Gernot Tscherteu (curator and organisator)
- Tobi Schäfer (technical concept and realisation)
- Wolfgang Leeb (led-display control, photo documentation)
- Christoph Pacher (tracking and game development)
Media Art on Central interior Exhibition Installation:
- Catherine Ludwig
VIDEO ONLINE NOW!!!
http://www.mediaarchitecture.org
We see an illuminant. It consists of two horizontal plasticbox-fields and 16 IPADs. Each IPAD and each box is programmed separatly and equates to a pixel. The LEDs are integrated and hidden in the boxes. A simple and cheap product hits a product of top quality and of a special know how behind it.
This antagonism is used and converted in the video. I shot in a traditional cristal chandelier manufactory in Vienna very expensive cristal chandeliers in a price range of a limousine, as well as some modern ones, but also the coloured tassels, which can be choosen by the clients.
Reduced on less than 300 pixel, the screen has a quite interesting and idiosyncratic aesthetics: most of the sequences are almost abstract and the dance of the pixel interprets the design and the details of the chandeliers quite fragmentary.
Because of the reduction in the content, the artist questioned the significance and the priorities of low & high, of simpleness & complexity with regards to content and of tradition and modernity. As well as the high prized chandeliers, the „boxLEDs“ installation has a sculptural character. The video brighten up or darken the exhibition hall and creates in dependance of the light intensity and the colour range a very special space perception and vibrancy.
Wir sehen einen Leuchtkörper, bestehend aus zwei horizontal ausgerichteten, milchigen Euronormkisten-Felder, sowie 16 IPADs. Jedes IPAD und jede Box wird separat angesteuert und entspricht einem Pixel. In den Boxen sind Leuchtdioden eingebaut. Hier trifft ein einfaches, günstiges Massenprodukt auf hochwertige und kostspielige Technologie und Programmierung. Dieser Gegensatz wird im Video weitergespannt.
Ich filme in einem traditionsbewußten Wiener Kronleuchterbetrieb traditionelle und moderne Kronleuchter und solche, die in der Preiskategorie von Luxuslimousinen liegen, ebenso wie die farbigen Musterquasten, die von den Kunden individuell ausgesucht werden können.
Heruntergerechnet und reduziert auf weniger als 300 Pixel, ergibt sich eine interessante und eigenwillige Ästhetik: die meisten Sequenzen sind nahezu abstrakt, der farbige Pixeltanz verrät nur fragmentarisch etwas über die Formensprache und den Detailreichtum der hochpreisigen Luster.
Durch die Reduktion im Inhaltlichen, hinterfragt die Künstlerin die Wertigkeiten von Low & High, Einfachheit und Komplexität im Inhaltlichen und von Tradition & Modernität. Ähnlich wie ein luxuriöser Kronleuchter, hat auch diese Videoinstallation einen skulpturalen Charakter. Das Video erhellt und verdunkelt den Ausstellungsraum, errzeugt je nach Lichtstärke und Farbspektrum eine eigene Raumwahrnehmung und Ausstrahlung.
"Falten" (2010)
Video: 15’13“ („boxLEDs“ Installation: 13 x 23 pixel = 13,8 m x 5,2 m & 16 IPADs)
On the first level, the splitted display, the „boxLEDs“-installation creates the three-dimensionality, but on the second level the video content. It is a kind of a „origami-dialogue“ between the screen and the video.
The 3-D effect of the moving picture occurs in the folding actions of a simple, red paper and the hand movements:
folding, kinking, ripping and playing. The paper is folded until it is just a line and is vanishing afterwards.
Small miniature shapes similar to the game „hopscotch“ are formed. The video is in addition a game with dimensions: 5 cm small paper hats are shown on a 13,8 m x 5,2 m big LED-screen. The simple folding creats a fascinating pixel animation in a reduced style.
Both videos are breaking with the hightech-aestethics of accelerated computer generated algorithms. They stand to reason with this technology, but don´t express my intention. Instead of that, the focus lies in acting with priorities and contrasts in the content (complexity versus simplcity) and in the choice of materials (LEDs, expensive chandeliers versus cheap paper and plastic boxes.)
Die Dreidimensionalität entsteht auf der obersten Ebene durch die geteilte Form des Displays, der „boxLEDs“- Installation - auf der zweiten, durch das Video. Es tritt in eine Art „Origami-Dialog“ mit dem Screen. Räumlichkeit im Inhaltlichen wird durch das Faltenspiel eines einfachen roten Papierbogens und den dazugehörigen Handgriffen erzeugt: Falten, Knicken, Reißen und Spielen. Der Papierbogen wird solange gefaltet, bis er nur mehr als Gerade in die Kamera gehalten wird und dann ganz verschwindet.
Kleine Miniaturräume ähnlich wie die „Himmel und Hölle“-Hütchen entstehen. Das Video ist darüber hinaus ein Spiel mit den Dimensionen: 5 cm kleine Papierhütchen werden auf einem LED-Screen mit den Maßen 13,8 m x 5,2 m gezeigt. Durch den simplen Inhalt des Faltenspiels entsteht eine spannende Pixelanimation in reduzierter Form.
Beiden Videos gemeinsam ist der Bruch mit einer Hightech-Ästhetik beschleunigter, computergenerierter Algorithmen, die naheliegt, weil sie möglich wäre, aber meiner Intension nicht entspricht. Stattdessen liegt der Fokus im Spiel von Wertigkeiten und Kontrasten im Inhaltlichen (Komplexität versus Einfachheit) und bei der Materialwahl (LEDs, wertvolle Kronleuchter versus günstiger Papierbogen und Euronormkisten).